Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft

Unser Know-how: die DozentInnen

Hier sind sie, die DozentInnen der Stage & Musical Academy. Die mit viel Engagement und totaler Begeisterung Semester für Semester die  Studierenden  der Academy in Frankfurt zu Höchstleistungen bringen und dabei jede Art von Erfahrung und Wissen weitergeben.

Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft

Unser Know-how: die DozentInnen

Hier sind sie, die DozentInnen der Stage & Musical Academy. Die mit viel Engagement und totaler Begeisterung Semester für Semester die  Studierenden  der Academy in Frankfurt zu Höchstleistungen bringen und dabei jede Art von Erfahrung und Wissen weitergeben.

Professionalität ist unser Anspruch, die Leidenschaft ist unser Motor

Erst wenn der Funke vollkommen auf unsere Studierenden überspringt, haben wir die Basis für eine gute Ausbildung erreicht.

Motivation ist der Motor für harte Arbeit. 

Nur wer perfekt motiviert ist und hart arbeitet, kann das maximal Mögliche erreichen. Für unsere Lehrkräfte bedeutet das: all das vorleben, was wir von unseren Auszubildenden erwarten.

Junges Team trifft Erfahrung und Kompetenz

Zu unseren DozentInnen zählen solche, die auf jahrelange Erfahrung zurückblicken, Ruhe ausstrahlen, auf jede Frage eine Antwort und für jedes Problem eine Lösung parat haben.

Die perfekte Mischung macht es aus.

Aber auch die Innovation ist gefragt, das Treiben und die Anpassung an die aktuellen Entwicklungen im Show-Business. Die jungen Wilden könnte man sagen. Gerne dürfen sie sich bei uns austoben.

Das Ergebnis zählt

Wenn unsere Studierenden nach Abschluss der Ausbildung sagen: „Hier habe ich was gelernt, für meine Karriere, für mich, für mein Leben.“ – Dann haben wir alles richtig gemacht und ganz bestimmt ist so der Grundstein für die erfolgreiche Zukunft gelegt.

Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß
als das, was die Schüler wissen sollen.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Das Team der Stage & Musical Academy in Frankfurt

Wir stellen unser Team vor

Die DozentInnen der Stage & Musical Academy. Kompetent, zuverlässig, authentisch und – ganz wichtig – extrem beliebt!

Ob Stimme und Gesang oder Tanz und Ballett, Jazz oder Schauspiel. In allen Bereichen gibt es bei der Stage & Musical Academy höchst professionelle Lehrkräfte. Jahrelange Praxis und eine fundierte Theorie dürfen unsere Studierenden dabei voraussetzen.

„Genies fallen nicht vom Himmel.
Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“

August Bebel.

Dozentin Artemis Arnakis Balett

Tänzerin & Choreografin
Dozentin für Ballett, Jazz & Musicaljazz

Artemis Arnakis

Echte Frankfurterin

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung an der staatlichen Hochschule für darstellende Künste in Athen (GR) zur diplomierten Tänzerin und Tanzpädagogin kam die in Frankfurt am Main geborene Artemis Arnakis zurück nach Deutschland, wo sie am Sartory-Theater in Köln für eine Musical-Revue engagiert wurde. Weitere Engagements folgten in Frankfurt für Produktionen des Mousonturm-Theaters, der Oper Frankfurt und an der Oper Bonn für das Musical West Side Story, in der sie in der zweiten Spielzeit auch die Rolle der Anybody’s übernahm. Neben ihren Engagements als Tänzerin an verschiedenen Theatern in Deutschland etablierte sie sich als freiberufliche Tänzerin und Choreographin u.a. bei den  Art & Act Dancers, mit denen sie Events wie die Eröffnung des Frankfurter Opernballs, Porsche Selection Fashion Shows, Präsentation für “Night by Jette Joop“, die Rüttgers Jubiläum Gala und viele mehr umsetzte.   

Internationale Events und Choreographie

Des Weiteren choreographierte und tanzte sie für den ZDF-Fernsehgarten, The Dome, die Sisters of Soul, Nike Fashion Shows, Nissan Messe Shows, Sony, Kawasaki, außerdem für viele weitere Events, Galas, Shows und Tanzprojekte in Deutschland, Europa und Asien. 

Als Choreographin wirkte sie darüber hinaus bei den Märchenfestspielen Hanau (Das Wasser des Lebens), dem Burgtheater Dreieich (Lysistrata), dem Tanzprojekt “wo bleibt der Tag bei Nacht“ (Produktion der Tanzetage/Liederbach in Kooperation mit Tanzlabor21/Mousonturm Frankfurt) und bei weiteren Tanzprojekten der freien Szene mit.  

In der langjährigen Zusammenarbeit mit der Agentur Move als Tänzerin und Choreographin kreierte sie u.a. die tänzerischen Einlagen für die James Smith Show und die Time Art Shows und übernahm die choreographische Leitung für das Musical Hope für die Premiere in der Jahrhunderthalle/Frankfurt Höchst.  

Aktuell ist sie als freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin aktiv und wird zusätzlich zu tanzpädagogischen Schulungen und Seminaren in der interkulturellen Bildungsarbeit hinzugezogen.  

Zurück in Frankfurt

Seit September 2018 unterrichtet Artemis Arnakis an der Stage & Musical Academy Frankfurt die Fächer Ballett, Jazz und Musical Jazz. 

Echte Frankfurterin...

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung an der staatlichen Hochschule für darstellende Künste in Athen (GR) zur diplomierten Tänzerin und Tanzpädagogin kam die in Frankfurt am Main geborene Artemis Arnakis zurück nach Deutschland, wo sie am Sartory-Theater in Köln für eine Musical-Revue engagiert wurde. Weitere Engagements folgten in Frankfurt für Produktionen des Mousonturm-Theaters, der Oper Frankfurt und an der Oper Bonn für das Musical West Side Story, in der sie in der zweiten Spielzeit auch die Rolle der Anybody’s übernahm. Neben ihren Engagements als Tänzerin an verschiedenen Theatern in Deutschland etablierte sie sich als freiberufliche Tänzerin und Choreographin u.a. bei den  Art & Act Dancers, mit denen sie Events wie die Eröffnung des Frankfurter Opernballs, Porsche Selection Fashion Shows, Präsentation für “Night by Jette Joop“, die Rüttgers Jubiläum Gala und viele mehr umsetzte.   

Internationale Events und Choreographie

Des Weiteren choreographierte und tanzte sie für den ZDF-Fernsehgarten, The Dome, die Sisters of Soul, Nike Fashion Shows, Nissan Messe Shows, Sony, Kawasaki, außerdem für viele weitere Events, Galas, Shows und Tanzprojekte in Deutschland, Europa und Asien. 

Als Choreographin wirkte sie darüber hinaus bei den Märchenfestspielen Hanau (Das Wasser des Lebens), dem Burgtheater Dreieich (Lysistrata), dem Tanzprojekt “wo bleibt der Tag bei Nacht“ (Produktion der Tanzetage/Liederbach in Kooperation mit Tanzlabor21/Mousonturm Frankfurt) und bei weiteren Tanzprojekten der freien Szene mit.  

In der langjährigen Zusammenarbeit mit der Agentur Move als Tänzerin und Choreographin kreierte sie u.a. die tänzerischen Einlagen für die James Smith Show und die Time Art Shows und übernahm die choreographische Leitung für das Musical Hope für die Premiere in der Jahrhunderthalle/Frankfurt Höchst.  

Aktuell ist sie als freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin aktiv und wird zusätzlich zu tanzpädagogischen Schulungen und Seminaren in der interkulturellen Bildungsarbeit hinzugezogen.  

Zurück in Frankfurt

Seit September 2018 unterrichtet Artemis Arnakis an der Stage & Musical Academy Frankfurt die Fächer Ballett, Jazz und Musical Jazz. 

Dozentin Lena Lafrenz

Tänzerin, Sängerin, Musicaldarstellerin,
Schauspielerin & Regisseurin
Dozentin für Jazz & Musical 

Ellen Kärcher 

Das Allroundtalent

Ellen Kärcher wurde in Stuttgart geboren und begann dort im Alter von 7 Jahren an der renommierten „John Cranko Schule“ ihre klassische Ballettausbildung , um dann an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg abzuschließen. Nach anschließender Gesangsausbildung ist Ellen Kärcher seit vielen Jahren als Musicaldarstellerin, Sängerin, Schauspielerin, Choreografin, Regisseurin und Dozentin tätig und war an zahlreichen Bühnen engagiert wie z.B. am Nationaltheater Mannheim, La Rochelle, Theater Dortmund, Philharmonie Essen, Staatstheater Saarbrücken, Theater des Westens Berlin, Kennedy Center/Washington, Opernhaus Erfurt, Stadttheater Würzburg, Zeltpalast Merzig, Theater Hagen, Opernhaus Wuppertal, Staatstheater Mainz und dort in unterschiedlichsten Rollen, auch Hauptrollen, zu sehen.

Eine Auswahl: Graziella (WEST SIDE STORY), Taxigirl (SWEET CHARITY), Starlett (Bombenstimmung/Ufa-Revue), Sally Bowles (CABARET), Daisy/Esther (FLETSCH), Eva Peron (EVITA), Luisa (THE FANTASTICKS), Velma Kelly (CHICAGO), Marie Dindon (LA CAGE AUX FOLLES), Columbia (ROCKY HORROR SHOW)

Sie stand auch für den HR, WDR, NDR/FFV (u.a. im Fernsehfilm „Jimmy Allegretto“ und der Fernsehserie „Magic“) regelmäßig vor der Kamera. Daneben ist die vielseitige Künstlerin mit Soloprogrammen, Galaauftritten und Musical- Comedy bundesweit unterwegs.

Weiterhin: 2012 „Wasserphantasie“ (Choreografie), 2013 „4ever&ever – my Life and Pink Floyd“ (Libretto/Inszenierung/Choreografie) Tourproduktion, 2016/17 „steel-echt. Die Design- und Fashionshow“ mit Jochen Maas (Konzept/Regie/Choreografie/Vocal), seit 2010 Dozentin an der Musicalschule Neunkirchen (Workshop-Basis), und als freischaffende Gesangsdozentin tätig.

Mit „Konzepte – NETZwerken – KULTURschaffen“ ist sie im Kreativverbund mit einem Büro im Kutscherhaus in Neunkirchen/Saar vertreten ebenso wie in Mainz in eigenen Räumen/Atelier in der Neustadt.

Aktuell ist ab September 2022 – Mai 2023 die Tourproduktion „SISTER SOUL – Das neue Soul & Gospel-Musical“ in der Inszenierung von Ellen Kärcher (Regie) bundesweit zu sehen.

In Neunkirchen/Saar war sie 2003 bei der Geburtsstunde des soziokulturellen Musical Projekt Neunkirchens als Choreografin und Musicalspezialistin mit am Start, ist dem Projekt seitdem treu geblieben und seit 2012 auch die künstlerische Leiterin.

Ellen Kärcher unterrichtet seit 2023 Jazz, Gesang & Musical an der Stage & Musical Academy Frankfurt.

Das Allroundtalent...

Ellen Kärcher

wurde in Stuttgart geboren und begann dort im Alter von 7 Jahren an der renommierten „John Cranko Schule“ ihre
klassische Ballettausbildung , um dann an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg abzuschließen. Nach anschließender Gesangsausbildung ist Ellen Kärcher seit vielen Jahren als Musicaldarstellerin, Sängerin, Schauspielerin, Choreografin, Regisseurin und Dozentin tätig und war an zahlreichen Bühnen engagiert wie z.B. am Nationaltheater Mannheim, La Rochelle, Theater Dortmund, Philharmonie Essen, Staatstheater Saarbrücken, Theater des Westens Berlin, Kennedy  Center/Washington, Opernhaus Erfurt, Stadttheater Würzburg, Zeltpalast Merzig, Theater Hagen, Opernhaus Wuppertal, Staatstheater Mainz und dort in unterschiedlichsten Rollen, auch Hauptrollen, zu sehen.

Bühnen – Erfolge

EineAuswahl: Graziella (WEST SIDE STORY), Taxigirl (SWEET CHARITY), Starlett (Bombenstimmung/Ufa-Revue), Sally Bowles (CABARET), Daisy/Esther (FLETSCH), Eva Peron (EVITA), Luisa (THE FANTASTICKS), Velma Kelly (CHICAGO), Marie Dindon (LA CAGE AUX FOLLES), Columbia (ROCKY HORROR SHOW)

Fernsehfilme & Serien

Sie stand auch für den HR, WDR, NDR/FFV (u.a. im Fernsehfilm „Jimmy Allegretto“ und der Fernsehserie „Magic“) regelmäßig vor der Kamera.

Vielseitiges

Daneben ist die vielseitige Künstlerin mit Soloprogrammen, Galaauftritten und Musical-Comedy bundesweit unterwegs. Weiterhin: 2012 „Wasserphantasie“ (Choreografie), 2013 „4ever&ever – my Life and Pink Floyd“ (Libretto / Inszenierung / Choreografie) Tourproduktion, 2016/17 „steel-echt. Die Design- und Fashionshow“ mit Jochen Maas (Konzept / Regie / Choreografie / Vocal), seit 2010 Dozentin an der Musicalschule Neunkirchen (Workshop-Basis), und als freischaffende Gesangsdozentin tätig. Mit „Konzepte – NETZwerken – KULTURschaffen“ ist sie im Kreativverbund mit einem Büro im Kutscherhaus in Neunkirchen/Saar vertreten ebenso wie in Mainz in eigenen Räumen/Atelier in der Neustadt.

Aktuelles

Aktuell ist ab September 2022 – Mai 2023 die Tourproduktion „SISTER SOUL – Das neue Soul & Gospel-Musical“ in der Inszenierung von Ellen Kärcher (Regie) bundesweit zu sehen.

Intendanz

In Neunkirchen/Saar war sie 2003 bei der Geburtsstunde des soziokulturellen Musical Projekt Neunkirchens als Choreografin und Musicalspezialistin mit am Start, ist dem Projekt seitdem treu geblieben und seit 2012 auch die künstlerische Leiterin.

Dozent Michael Nündel Korrepetition und Interpretation, Chor, Musicalensemble

Dirigent & Pianist
Dozent für Musicalensemble, Song-Interpretation & Musiktheorie
 

Michael Nündel

Es begann in Berlin

Michael Nündel wurde in Berlin geboren und absolvierte seine umfangreiche musikalische Ausbildung (Dirigieren und Klavier) an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin und im Anschluss an der „Schola cantorum basiliensis“ (Cembalo / Aufführungspraxis Alter Musik) in Basel. Schon seit seiner Studienzeit konnte sich Michael Nündel kontinuierlich als Dirigent, Cembalist und Liedbegleiter profilieren: u. a. durch Gastdirigate bei den Berliner Symphonikern und der Neubrandenburger Philharmonie sowie in mehreren Kammeroper-Produktionen am Berliner Konzerthaus, als Cembalist beim Münchner Kammerorchester unter Christoph Poppen sowie u. a. als Liedbegleiter bei verschiedenen Live-Sendungen des Bayerischen Rundfunks und in Liederabenden an der komischen Oper in Berlin und der Staatsoper „Unter den Linden“, sowie beim Beijing-Festival 2005 in Peking. 

Nationaler und Internationaler musikalischer Leiter 

Auf dem Gebiet des Musiktheaters am Schauspiel wurde ihm wiederholt die musikalische Leitung prominent besetzter Produktionen anvertraut: so u. a. in Brecht/Weills HAPPY END bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau mit Nina Hoss in der Hauptrolle, am Deutschen Theater Robert Wilsons DR. CALIGARI und Offenbachs DIE GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN sowie Offenbachs LA PERICHOLE am Berliner Ensemble mit Dagmar Manzel in der Hauptrolle. Im Sommer 2015 gastierte Michael Nündel erstmals beim Seoul Philharmonic Orchestra.  

Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Michael Nündel als Dirigent am Staatstheater Darmstadt beschäftigt. Hier leitete er seitdem die Premieren von FAUST, HERZOG BLAUBARTS BURG, FLEDERMAUS, DREIGROSCHENOPER, die Ballettproduktionen EIN SOMMERNACHTSTRAUM und WINTERREISE, die Musicals FLASHDANCE, CABARET, EVITA und FOOTLOOSE, KISS ME KATE sowie Cavallis LA CALISTO in einer Koproduktion mit der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst. 

Dozent für Musicalensemble und Korrepetition in Frankfurt

Michael Nündel unterrichtet  seit März 2019 an der Stage & Musical Academy Frankfurt. 

Es begann in Berlin...

Michael Nündel wurde in Berlin geboren und absolvierte seine umfangreiche musikalische Ausbildung (Dirigieren und Klavier) an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin und im Anschluss an der „Schola cantorum basiliensis“ (Cembalo / Aufführungspraxis Alter Musik) in Basel. Schon seit seiner Studienzeit konnte sich Michael Nündel kontinuierlich als Dirigent, Cembalist und Liedbegleiter profilieren: u. a. durch Gastdirigate bei den Berliner Symphonikern und der Neubrandenburger Philharmonie sowie in mehreren Kammeroper-Produktionen am Berliner Konzerthaus, als Cembalist beim Münchner Kammerorchester unter Christoph Poppen sowie u. a. als Liedbegleiter bei verschiedenen Live-Sendungen des Bayerischen Rundfunks und in Liederabenden an der komischen Oper in Berlin und der Staatsoper „Unter den Linden“, sowie beim Beijing-Festival 2005 in Peking. 

Nationaler und Internationaler musikalischer Leiter 

Auf dem Gebiet des Musiktheaters am Schauspiel wurde ihm wiederholt die musikalische Leitung prominent besetzter Produktionen anvertraut: so u. a. in Brecht/Weills HAPPY END bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau mit Nina Hoss in der Hauptrolle, am Deutschen Theater Robert Wilsons DR. CALIGARI und Offenbachs DIE GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN sowie Offenbachs LA PERICHOLE am Berliner Ensemble mit Dagmar Manzel in der Hauptrolle. Im Sommer 2015 gastierte Michael Nündel erstmals beim Seoul Philharmonic Orchestra.  

Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Michael Nündel als 1. Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt beschäftigt. Hier leitete er seitdem die Premieren von FAUST, HERZOG BLAUBARTS BURG, FLEDERMAUS, DREIGROSCHENOPER, die Ballettproduktionen EIN SOMMERNACHTSTRAUM und WINTERREISE, die Musicals FLASHDANCE, CABARET, EVITA und FOOTLOOSE, KISS ME KATE sowie Cavallis LA CALISTO in einer Koproduktion mit der Frankfurter Hochschule für Musik und darstellende Kunst. 

Dozent für Chorgesang in Frankfurt

Michael Nündel unterrichtet Chorgesang seit März 2019 an der Stage & Musical Academy Frankfurt. 

Dozentin Lena Seidl

Logopädin, Musicaldarstellerin & Schauspielerin
Dozentin für Bühnensprechen & Stimmbildung

Lena Seidl

Direkt nach ihrem Abitur im Jahr 2011 zog es Lena Seidl nach Frankfurt, wo sie eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolvierte und diese im Jahr 2014 erfolgreich abschloss. Schon während ihrer Ausbildung war sie als Darstellerin für das Theater im Park in Oberursel engagiert (Regie: Andreas Walther-Schroth) und übernahm dort die Rolle der Kitty Verdun in der Komödie „Charleys Tante“.

Im Jahr 2015 stand sie als Mabel Washington in dem Musical „Fame“ auf der Bühne, bei dem Klaus Krückemeyer Regie führte.

Staatsexamen in Logopädie

Von Oktober 2015 – März 2019 absolvierte sie ein ausbildungsintegrierendes Studium zur Logopädin in Heidelberg, welches sie mit einem Staatsexamen sowie einem Bachelor of Science abschloss. 

Musical- und Schauspielpraxis

Als Musicaldarstellerin und Schauspielerin ist sie vor allem auf Bühnen im Rhein-Neckar-Kreis zu sehen. So war sie unter anderem im Juli/August 2019 Darstellerin im Ensemble der Zwingenberger Schlossfestspiele und wirkte sowohl in dem Musical „Artus – Excalibur“ (Regie: Sascha O. Bauer) als auch in der Oper „Figaros Hochzeit“ (Regie: Matias Tosi) mit.

Dozentin für Stimme und Sprache

Seit September 2018 unterrichtet sie als Dozentin für Bühnensprechen an der Stage & Musical Academy Frankfurt.

Ausbildung zur Musicaldarstellerin...

Direkt nach ihrem Abitur im Jahr 2011 zog es Lena Seidl nach Frankfurt, wo sie eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolvierte und diese im Jahr 2014 erfolgreich abschloss. Schon während ihrer Ausbildung war sie als Darstellerin für das Theater im Park in Oberursel engagiert (Regie: Andreas Walther-Schroth) und übernahm dort die Rolle der Kitty Verdun in der Komödie „Charleys Tante“.

Im Jahr 2015 stand sie als Mabel Washington in dem Musical „Fame“ auf der Bühne, bei dem Klaus Krückemeyer Regie führte.

Staatsexamen in Logopädie

Von Oktober 2015 – März 2019 absolvierte sie ein ausbildungsintegrierendes Studium zur Logopädin in Heidelberg, welches sie mit einem Staatsexamen sowie einem Bachelor of Science abschloss.

Musical- und Schauspielpraxis

Als Musicaldarstellerin und Schauspielerin ist sie vor allem auf Bühnen im Rhein-Neckar-Kreis zu sehen. So war sie unter anderem im Juli/August 2019 Darstellerin im Ensemble der Zwingenberger Schlossfestspiele und wirkte sowohl in dem Musical „Artus – Excalibur“ (Regie: Sascha O. Bauer) als auch in der Oper „Figaros Hochzeit“ (Regie: Matias Tosi) mit.

Dozentin für Stimme und Sprache

Seit September 2018 unterrichtet sie als Dozentin für Bühnensprechen an der Stage & Musical Academy Frankfurt.

Felizitas Hadzik Musicalacademy Frankfurt

Musicaldarstellerin, Sängerin & Regisseurin
Dozentin für Show-Dance, Liedinterpretation & musikalisch-szenisch

Felizitas Hadzik

Felizitas Hadzik ließ sich von 2012 bis 2014 in Frankfurt als staatl. Anerkannte Musical-Sängerin, -Tänzerin – und -Schauspielerin an der Stage & Musical School Frankfurt ausbilden. Außerdem ist sie staatl. Geprüfte Tanz-, Sport- und Gymnastiklehrerin (2007-2010).

Engagement an Staatstheatern

Erste Engagements erhielt sie schon während ihrer Ausbildung als Tänzerin am hessischen Staatstheater Wiesbaden und am Staatstheater Mainz (u.a. My fair Lady, Lady in the Dark). Bis heute steht sie an der Oper Frankfurt als Tänzerin auf der Bühne (Die lustige Witwe, L’orontea).

Hauptrollen in Musical und Schauspiel

Es folgten erste Rollenangebote am Stadttheater und bei den Burgspielen Lahnstein, wo sie nach kurzer Zeit ihre ersten Hauptrollen in den Sparten Musical und Schauspiel spielte (u.a. „Lucy Harris“ in Jekyll & Hyde, „Dolly Meyer“ in Hello Dolly, „Schwester George“ in Schwester George muss sterben). Zudem engagierte sie das Stadttheater als Chorgeografin für die Musical-Großproduktionen (2014-2017).

Felicitas war des Weiteren in der Wechseljahr-Revue „Heisse Zeiten“ als Karrierefrau zu sehen und tourte mit dem Musical „Casino“ durch ganz Deutschland. Sie brachte mit ihrer Kollegin P. Kain zwei eigene Showprogramme auf die Bühne.

Seit 2018 darf sich Felicitas auch in ihrer Heimatstadt zum Ensemble der Komödie Frankfurt zählen. Zuletzt war sie dort in dem Stück „Was dem einen recht ist“ zu sehen.

Choreografie und Regie

Mittlerweile ist Felicitas auch selbst als Regisseurin tätig. Regie führte sie u.a. bei den Boulevardkomödien „Gatte gegrillt“ und „Bleib doch zum Frühstück“ am Boulevardtheater Deidesheim (2018). Choreografie und Regie übernahm sie am Rhein-Neckar-Theater Mannheim für die Musicalproduktionen von „Kollegen, Kollegen!“ und „Willkommen in den Sixties“ (2019).

Erstes Album

Im März 2019 brachte Felicitas ihr erstes Pop-Schlager-Album mit dem Schlager-Duo „ZWEISAMKEIT“ auf den Markt.

Felizitas Hadzik unterrichtet seit Mai 2019 Musical Show Dance und Liedinterpretation / musikalisch-szenisch an der Stage & Musical Academy Frankfurt.

Anerkannte Musical-Sängerin...

Felizitas Hadzik ließ sich von 2012 bis 2014 in Frankfurt als staatl. Anerkannte Musical-Sängerin, -Tänzerin – und -Schauspielerin an der Stage & Musical School Frankfurt ausbilden. Außerdem ist sie staatl. Geprüfte Tanz-, Sport- und Gymnastiklehrerin (2007-2010).

Engagement an Staatstheatern

Erste Engagements erhielt sie schon während ihrer Ausbildung als Tänzerin am hessischen Staatstheater Wiesbaden und am Staatstheater Mainz (u.a. My fair Lady, Lady in the Dark). Bis heute steht sie an der Oper Frankfurt als Tänzerin auf der Bühne (Die lustige Witwe, L’orontea).

Hauptrollen in Musical und Schauspiel

Es folgten erste Rollenangebote am Stadttheater und bei den Burgspielen Lahnstein, wo sie nach kurzer Zeit ihre ersten Hauptrollen in den Sparten Musical und Schauspiel spielte (u.a. „Lucy Harris“ in Jekyll & Hyde, „Dolly Meyer“ in Hello Dolly, „Schwester George“ in Schwester George muss sterben). Zudem engagierte sie das Stadttheater als Chorgeografin für die Musical-Großproduktionen (2014-2017).

Felicitas war des Weiteren in der Wechseljahr-Revue „Heisse Zeiten“ als Karrierefrau zu sehen und tourte mit dem Musical „Casino“ durch ganz Deutschland. Sie brachte mit ihrer Kollegin P. Kain zwei eigene Showprogramme auf die Bühne.

Seit 2018 darf sich Felicitas auch in ihrer Heimatstadt zum Ensemble der Komödie Frankfurt zählen. Zuletzt war sie dort in dem Stück „Was dem einen recht ist“ zu sehen.

Choreografie und Regie

Mittlerweile ist Felicitas auch selbst als Regisseurin tätig. Regie führte sie u.a. bei den Boulevardkomödien „Gatte gegrillt“ und „Bleib doch zum Frühstück“ am Boulevardtheater Deidesheim (2018). Choreografie und Regie übernahm sie am Rhein-Neckar-Theater Mannheim für die Musicalproduktionen von „Kollegen, Kollegen!“ und „Willkommen in den Sixties“ (2019).

Erstes Album

Im März 2019 brachte Felicitas ihr erstes Pop-Schlager-Album mit dem Schlager-Duo „ZWEISAMKEIT“ auf den Markt.

Felizitas Hadzik unterrichtet seit Mai 2019 Musical Show Dance und Liedinterpretation / musikalisch-szenisch an der Stage & Musical Academy Frankfurt.

Christine Fürniß Stephan Gesangslehrerin

Konzert & Opernsängerin Sopran / Mezzosopran
Dozentin für Gesang & Stimmbildung

Christine Fürniß-Stephan

Christine Fürniß-Stephan studierte zunächst Gesang bei Maria Tuczek-Graf an der Musikakademie Wiesbaden und schloss dort 2008 als Diplom-Gesangspädagogin ab. Es folgte im Anschluss ein künstlerisches Aufbaustudium bei Elisabeth Schmock an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt im Bereich Lied und Oratorium. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderen bei Barbara Schlick und Emma Kirkby. Im Mai 2006 wurde sie mit dem Förderpreis der Hempel-Stiftung Wiesbaden ausgezeichnet.

Pädagogin des populären Gesangs

Inspiriert durch den Unterricht im Bereich Musical von Prof. Noelle Turner (Folkwang Universität der Künste, Essen) absolvierte Christine Fürniß-Stephan 2015/2016 die Ausbildung „Pädagogik des populären Gesangs“ in Osnabrück bei Sascha Wienhausen, Noelle Turner, Petra Scheeser und Alexander Gelhausen.

Estill Voice Training System (Level One and Two) bei Sascha Wienhausen schloss sich an. Entscheidende Impulse in der speziellen Gesangsmethodik im Musicalfach, besonders in den Bereichen Belt und Mix, erwarb sie bei der Ausbildung zum syng: Trainer bei Prof. Kenneth Posey (Universität der Künste, Berlin).

Stimmbildung und Vokalensemble

Frau Fürniß-Stephan hat einen Lehrauftrag für Stimmbildung und Vokalensemble an der Musikakademie Wiesbaden inne und arbeitet als freischaffende Sängerin und als Gesangspädagogin an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und der Musikschule und Musikakademie Germersheim.

Erfahren Sie mehr...

Christine Fürniß-Stephan studierte zunächst Gesang bei Maria Tuczek-Graf an der Musikakademie Wiesbaden und schloss dort 2008 als Diplom-Gesangspädagogin ab. Es folgte im Anschluss ein künstlerisches Aufbaustudium bei Elisabeth Schmock an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt im Bereich Lied und Oratorium. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderen bei Barbara Schlick und Emma Kirkby. Im Mai 2006 wurde sie mit dem Förderpreis der Hempel-Stiftung Wiesbaden ausgezeichnet.

Pädagogin des populären Gesangs

Inspiriert durch den Unterricht im Bereich Musical von Prof. Noelle Turner (Folkwang Universität der Künste, Essen) absolvierte Christine Fürniß-Stephan 2015/2016 die Ausbildung „Pädagogik des populären Gesangs“ in Osnabrück bei Sascha Wienhausen, Noelle Turner, Petra Scheeser und Alexander Gelhausen.

Estill Voice Training System (Level One and Two) bei Sascha Wienhausen schloss sich an. Entscheidende Impulse in der speziellen Gesangsmethodik im Musicalfach, besonders in den Bereichen Belt und Mix, erwarb sie bei der Ausbildung zum syng: Trainer bei Prof. Kenneth Posey (Universität der Künste, Berlin).

Stimmbildung und Vokalensemble

Frau Fürniß-Stephan hat einen Lehrauftrag für Stimmbildung und Vokalensemble an der Musikakademie Wiesbaden inne und arbeitet als freischaffende Sängerin und als Gesangspädagogin an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule und der Musikschule und Musikakademie Germersheim.

Dozent Richard Weber

Tänzer, Choreograf & Autor
Dozent für Physiodrama & Körperarbeit

Richard Weber

Richard Weber wurde in Österreich geboren. Seine Ausbildung zum Bühnentänzer begann er 1985 – 1987 in verschiedenen Privatschulen in Wien, danach von 1987 bis 1988 in der Heinz-Boss-Stiftung in München, studierte dann von 1988 bis 1992 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main, an der er erfolgreich sein Abschluss-Diplom für Bühnentanz absolvierte.

Zahlreiche Engagements als Tänzer

Von 1990 bis 1992 wurde er Mitglied der jugend Ballettkompanie Hessen. Danach folgten verschiedene Engagements als Tänzer im Staatstheater Mainz, als Gasttänzer in Dijon und Gastengagements in verschiedenen Tanztheatercompanien.

Weitreichende Erfahrung als Tänzer und Choreograph

1996 – 2004 Choreograf und künstlerischer Leiter der „Pick-up dance company“.
Seit 2001 Choreograf und Körpertrainer diverse Theater in Deutschlande, der Nibelungenfestspiele Worms, Bad Hersfeld und Dramaturg und Regisseur.

Seit 1997 Dozent im Fachbereich Bewegungstheater und Physiodrama an diversen Instituten für Schauspiel, Musical und Clownerie.
Seit 1998 (Gast)Lehrer für zeitgenössischen und klassischen Tanz in Frankfurt, Mainz, Kiel, Salzburg, Gießen, an der Volksoper Wien usw.
Seit 2009 Theatermacher, Körpercoach und Dozent verschiedener Theatergruppen in Worms, Lüneburg, Rüsselsheim, Mainz und Ludwigshafen.
Seit 2016 Leiter der Schauspielschule Mainz.
2017-2019 künstlerischer Leiter der Schule für Clowns.

Richard Weber unterrichtet seit September 2018 Physiodrama, Körperarbeit und Bewegung an der Stage & Musical Academy Frankfurt.

Abschluss-Diplom für Bühnentanz...

Richard Weber wurde in Österreich geboren. Seine Ausbildung zum Bühnentänzer begann er 1985 – 1987 in verschiedenen Privatschulen in Wien, danach von 1987 bis 1988 in der Heinz-Boss-Stiftung in München, studierte dann von 1988 bis 1992 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main, an der er erfolgreich sein Abschluss-Diplom für Bühnentanz absolvierte.

Zahlreiche Engagements als Tänzer

Von 1990 bis 1992 wurde er Mitglied der jugend Ballettkompanie Hessen. Danach folgten verschiedene Engagements als Tänzer im Staatstheater Mainz, als Gasttänzer in Dijon und Gastengagements in verschiedenen Tanztheatercompanien.

Weitreichende Erfahrung als Tänzer und Choreograph

1996 – 2004 Choreograf und künstlerischer Leiter der „Pick-up dance company“.
Seit 2001 Choreograf und Körpertrainer diverse Theater in Deutschlande, der Nibelungenfestspiele Worms, Bad Hersfeld und Dramaturg und Regisseur.

Seit 1997 Dozent im Fachbereich Bewegungstheater und Physiodrama an diversen Instituten für Schauspiel, Musical und Clownerie.
Seit 1998 (Gast)Lehrer für zeitgenössischen und klassischen Tanz in Frankfurt, Mainz, Kiel, Salzburg, Gießen, an der Volksoper Wien usw.
Seit 2009 Theatermacher, Körpercoach und Dozent verschiedener Theatergruppen in Worms, Lüneburg, Rüsselsheim, Mainz und Ludwigshafen.
Seit 2016 Leiter der Schauspielschule Mainz.
2017-2019 künstlerischer Leiter der Schule für Clowns.

Richard Weber unterrichtet seit September 2018 Physiodrama, Körperarbeit und
Bewegung an Stage & Musical Academy Frankfurt.

Manuela Koschwitz Schauspielerin und Regisseurin

Schauspielerin, Regisseurin und Autorin
Dozentin für Schauspiel-Methodik und Rollenstudium

Manuela Koschwitz

Manuela Koschwitz hatte ihr erstes Engagement mit 10 Jahren am Staatstheater Karlsruhe in „Woyzeck“. Nach dem Abitur machte sie ihre Schauspielausbildung in München. Dort sammelt sie erste Kameraerfahrungen bei SOKO 5113, Zwei Brüder, Versteckte Kamera und in Hochschulfilmen.

 Theaterengagements in Wien, Würzburg und Darmstadt

Nach dem Abschluss der Schauspielschule folgen Theaterengagements in Wien, Würzburg und Darmstadt. Das Tourneetheater führt sie nach Frankfurt, wo sie seit rund 20 Jahren lebt, spielt, spricht, liest, Regie führt und als Dozentin für Schauspiel-Methodik, Präsenz und Rhetorik tätig ist.

Seit 2003 Frankfurter Autoren Theater

Seit 2003 ist sie eng mit dem jetzigen FAT Frankfurter Autoren Theater verbunden. Hier war und ist sie zu sehen in Produktionen wie „Herzversagen oder schön waren wir alle“, „Ovation Hacks“, „Kafkas Poe“, „Fräulein Julie“ und Schillers Fiesko.

Auch an anderen freien Bühnen in Frankfurt war sie zu sehen, wie der Schmiere, den Landungsbrücken und in einer Koproduktion mit dem Schauspiel Frankfurt, ebenso wie in der Kammeroper Frankfurt.

13 Jahre Regieerfahrung

Regie führt sie seit 13 Jahren. Mit dem „Ensemble 36 Grad“ erarbeitete sie eigene Stücke wie „Play Hard, Work Hard“. In Arbeit sind ein Soloprogramm und die Lesung „Prendiluna“ von Stefano Benni mit dem Musiker Juan de Ildefonso. 

Schauspielausbildung in München...

Manuela Koschwitz hatte ihr erstes Engagement mit 10 Jahren am Staatstheater Karlsruhe in „Woyzeck“. Nach dem Abitur machte sie ihre Schauspielausbildung in München. Dort sammelt sie erste Kameraerfahrungen bei SOKO 5113, Zwei Brüder, Versteckte Kamera und in Hochschulfilmen.

 Theaterengagements in Wien, Würzburg und Darmstadt

Nach dem Abschluss der Schauspielschule folgen Theaterengagements in Wien, Würzburg und Darmstadt. Das Tourneetheater führt sie nach Frankfurt, wo sie seit rund 20 Jahren lebt, spielt, spricht, liest, Regie führt und als Dozentin für Schauspiel-Methodik, Präsenz und Rhetorik tätig ist.

Seit 2003 Frankfurter Autoren Theater

Seit 2003 ist sie eng mit dem jetzigen FAT Frankfurter Autoren Theater verbunden. Hier war und ist sie zu sehen in Produktionen wie „Herzversagen oder schön waren wir alle“, „Ovation Hacks“, „Kafkas Poe“, „Fräulein Julie“ und Schillers Fiesko.

Auch an anderen freien Bühnen in Frankfurt war sie zu sehen, wie der Schmiere, den Landungsbrücken und in einer Koproduktion mit dem Schauspiel Frankfurt, ebenso wie in der Kammeroper Frankfurt.

13 Jahre Regieerfahrung

Regie führt sie seit 13 Jahren. Mit dem „Ensemble 36 Grad“ erarbeitete sie eigene Stücke wie „Play Hard, Work Hard“. In Arbeit sind ein Soloprogramm und die Lesung „Prendiluna“ von Stefano Benni mit dem Musiker Juan de Ildefonso.

 

Dozent Rüdiger Schade

Chorsänger, Sprecher & Stand-up-Comedian
Dozent für Improvisation / Stimmbildung

Rüdiger Schade

Nach einer Gesangsausbildung an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt, und einer privaten Schauspielausbildung bekam Rüdiger Schade die ersten Rollen in den Musicals CHESS und LES MISERABLES.

Zahlreiche Engagements als Chorsänger und Darsteller

Unter der Regie von Wolfgang Deichsel spielte er in dessen Moliere-Bearbeitungen, war „Peron“ im Musical Evita im Amphitheater Hanau und Chorsänger von Marla Glen. Im „Volkstheater Liesel Christ“ in Frankfurt war er der „Jachmann“  in „Kleiner Mann was nun“ unter der Regie von Michael Wedekind, sowie in „Peterchens Mondfahrt“ der „Maikäfer Sumsemann“. Rüdiger Schade ist bei den Festspielen in Heppenheim in „Der Fröhliche Weinberg“ engagiert und langjähriger Darsteller der „Brüder-Grimm-Festspiele“ in Hanau, wo er in 10 Produktionen zu sehen war. 2021 und 2022 war er Darsteller in Hauptrollen beim Steins Tivoli Open Air auf der Ronneburg, sowie 2022 bei den Burgfestspielen Alzenau im Musical „Im Weißen Rössl“, sowie „Zauberer von OZ“.

Eine vielseitige Karriere als Sprecher, Stand-up-Comedian, Moderator, Autor und Kabarettist

Zudem ist Rüdiger Schade auch als Sprecher, Stand-Up-Comedian und Moderator tätig, wie im hessischen Rundfunk und TV oder bei Radio Primavera. Auch war er Casting-Finalist für Bully Herbigs Wickie Kinofilm auf Pro7. Rüdiger ist Autor mehrerer Kinderlieder-Mitmach CDs und Shows mit „Rüdi und die Notenband“, lieh Ken von Barbie im TV die deutsche Stimme und arbeitet auch als Schlagersämger. Als Kabarettist hat er eine eigene Comedy-Show Names „Rüdis Salong“. Bis Juli 2016 war Rüdiger im Packhaustheater Bremen und dem Theaterschiff Lübeck in der Uraufführung der Komödie „Landeier 2“ zu sehen. Seit 2013 gehört Rüdiger zum Ensemble des Erfolgsmusicals „Yakari“ und hat mittlerweile über 150 Shows gespielt. Er ist Preisträger des Sold Out Awards im Bereich Musical und ist Gewinner des Wettbewerbs „Songs für Frankfurt“. In 2017 veröffentlichte Rüdiger Schade sein erstes eigenes Musical. Des Weiteren schreibt Rüdiger Businesstheaterstücke, arbeitet als Coach und unterrichtet an Musical- und Schauspielschulen u. a. Rolle, Gesang und Improvisation

Zahlreiche Engagements als Chorsänger und Darsteller

Nach einer Gesangsausbildung an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt, und einer privaten Schauspielausbildung bekam Rüdiger Schade die ersten Rollen in den Musicals CHESS und LES MISERABLES.

Zahlreiche Engagements als Chorsänger und Darsteller

Unter der Regie von Wolfgang Deichsel spielte er in dessen Moliere-Bearbeitungen, war „Peron“ im Musical Evita im Amphitheater Hanau und Chorsänger von Marla Glen. Im „Volkstheater Liesel Christ“ in Frankfurt war er der „Jachmann“  in „Kleiner Mann was nun“ unter der Regie von Michael Wedekind, sowie in „Peterchens Mondfahrt“ der „Maikäfer Sumsemann“. Rüdiger Schade ist bei den Festspielen in Heppenheim in „Der Fröhliche Weinberg“ engagiert und langjähriger Darsteller der „Brüder-Grimm-Festspiele“ in Hanau, wo er in 10 Produktionen zu sehen war. 2021 und 2022 war er Darsteller in Hauptrollen beim Steins Tivoli Open Air auf der Ronneburg, sowie 2022 bei den Burgfestspielen Alzenau im Musical „Im Weißen Rössl“, sowie „Zauberer von OZ“.

Eine vielseitige Karriere als Sprecher, Stand-up-Comedian, Moderator, Autor und Kabarettist

Zudem ist Rüdiger Schade auch als Sprecher, Stand-Up-Comedian und Moderator tätig, wie im hessischen Rundfunk und TV oder bei Radio Primavera. Auch war er Casting-Finalist für Bully Herbigs Wickie Kinofilm auf Pro7. Rüdiger ist Autor mehrerer Kinderlieder-Mitmach CDs und Shows mit „Rüdi und die Notenband“, lieh Ken von Barbie im TV die deutsche Stimme und arbeitet auch als Schlagersämger. Als Kabarettist hat er eine eigene Comedy-Show Names „Rüdis Salong“. Bis Juli 2016 war Rüdiger im Packhaustheater Bremen und dem Theaterschiff Lübeck in der Uraufführung der Komödie „Landeier 2“ zu sehen. Seit 2013 gehört Rüdiger zum Ensemble des Erfolgsmusicals „Yakari“ und hat mittlerweile über 150 Shows gespielt. Er ist Preisträger des Sold Out Awards im Bereich Musical und ist Gewinner des Wettbewerbs „Songs für Frankfurt“. In 2017 veröffentlichte Rüdiger Schade sein erstes eigenes Musical. Des Weiteren schreibt Rüdiger Businesstheaterstücke, arbeitet als Coach und unterrichtet an Musical- und Schauspielschulen u. a. Rolle, Gesang und Improvisation

Dozentin Rebekka Reister

Sopranistin, Lied- und Konzertsängerin, Musicaldarstellerin
Dozentin für Gesang & Stimmbildung

Rebekka Reister

Die Sopranistin Rebekka Reister absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach mit Auszeichnung bestandenem Operndiplom wurde sie Mitglied des internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck und sang Partien wie Valencienne in DIE LUSTIGE WITWE, Gretel in HÄNSEL UND GRETEL und die Zeitel in dem Musical ANATEVKA.

Gastengagement an zahlreichen Opern in Deutschland

Gastengagements führten sie an die Oper Kiel, als Sirene in RINALDO, Sand- und Taumann in HÄNSEL UND GRETEL, Minerva in  RPHEUS IN DER UNTERWELT sowie als Sekretärin in dem Wittenbrink-Abend SEKRETÄRINNEN.
Am Landestheater Neustrelitz war sie mit der Partie der Anna Reich in DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR zu hören, und am Theater Gera/Altenburg sang sie die Partie der Giulietta in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN.
Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Theater in Hof gastierte sie in der Partie der Julia de Weert in der Operette DER VETTER AUS DINGSDA.

Staatstheater Darmstadt

Seit 2017 ist Rebekka Reister regelmäßig Gast am Staatstheater Darmstadt und war dort bislang als Rosalinde in der FLEDERMAUS, als 1. Dame in der ZAUBERFLÖTE und in der Titelpartie Kate in dem Musical KISS ME KATE zu hören.
In der 2020 vom Regisseur Klaus-Christian Schreiber für das Staatstheater Darmstadt überarbeiteten Fassung der Operette FRAU LUNA sang Rebekka Reister in Personalunion die beiden weiblichen Hauptrollen der Marie und der Frau Luna.

Lied- und Konzertsängerin

Neben der Oper ist sie eine gefragte Lied- und Konzertsängerin. Konzertreisen führten sie bereits in Konzertsäle, wie die Laeiszhalle in Hamburg, den Herkulessaal in München, das Konzerthaus und die Philharmonie in Berlin, das Gewandhaus Leipzig, die Philharmonie Dresden, die Philharmonie Köln, den Königin Elisabeth Saal in Antwerpen, Belgien und das Theatro Municipal in São Paulo, Brasilien.

Preisträgerin

Rebekka Reister ist Preisträgerin des Mozartpreises für Gesang der Absalom-Stiftung der Freimaurer zu Hamburg, sowie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now.

Mitglied des internationalen Opernelitestudios...

Die Sopranistin Rebekka Reister absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach mit Auszeichnung bestandenem Operndiplom wurde sie Mitglied des internationalen Opernelitestudios am Theater Lübeck und sang Partien wie Valencienne in DIE LUSTIGE WITWE, Gretel in HÄNSEL UND GRETEL und die Zeitel in dem Musical ANATEVKA.

Gastengagement an zahlreichen Opern in Deutschland

Gastengagements führten sie an die Oper Kiel, als Sirene in RINALDO, Sand- und Taumann in HÄNSEL UND GRETEL, Minerva in  RPHEUS IN DER UNTERWELT sowie als Sekretärin in dem Wittenbrink-Abend SEKRETÄRINNEN.
Am Landestheater Neustrelitz war sie mit der Partie der Anna Reich in DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR zu hören, und am Theater Gera/Altenburg sang sie die Partie der Giulietta in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN.
Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Theater in Hof gastierte sie in der Partie der Julia de Weert in der Operette DER VETTER AUS DINGSDA.

Staatstheater Darmstadt

Seit 2017 ist Rebekka Reister regelmäßig Gast am Staatstheater Darmstadt und war dort bislang als Rosalinde in der FLEDERMAUS, als 1. Dame in der ZAUBERFLÖTE und in der Titelpartie Kate in dem Musical KISS ME KATE zu hören.
In der 2020 vom Regisseur Klaus-Christian Schreiber für das Staatstheater Darmstadt überarbeiteten Fassung der Operette FRAU LUNA singt Rebekka Reister derzeit in
Personalunion die beiden weiblichen Hauptrollen der Marie und der Frau Luna.

Lied- und Konzertsängerin

Neben der Oper ist sie eine gefragte Lied- und Konzertsängerin. Konzertreisen führten sie bereits in Konzertsäle, wie die Laeiszhalle in Hamburg, den Herkulessaal in München, das Konzerthaus und die Philharmonie in Berlin, das Gewandhaus Leipzig, die Philharmonie Dresden, die Philharmonie Köln, den Königin Elisabeth Saal in Antwerpen, Belgien und das Theatro Municipal in São Paulo, Brasilien.

Preisträgerin

Rebekka Reister ist Preisträgerin des Mozartpreises für Gesang der Absalom-Stiftung der Freimaurer zu Hamburg, sowie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now.

Natalie Westerdale

Dancing Instructor & Tänzerin
Dozentin für Tanz

Natalie Westerdale

Die vielfältige Tanzexpertise von Natalie Westerdale

Natalie Westerdale (vormals Aboulfath) unterrichtet Steptanz seit 1987, Appalachian Flatfoot Clogging seit 1994, Irish Stepdancing seit 1996 und Cape Breton Stepdancing seit 1999. Ihre Ausbildung in amerikanischem Steptanz erhielt sie vor allem bei Sigi Herrmann, Wiesbaden. Zu ihren Lehrern zählen unter anderem auch Ira Bernstein (USA, Jazz Tap und Flatfooting), Melliora Heeney (Dundalk, Irland, Irish Stepdancing) und Angeline Whelan (Irish National Folk Company, Dublin), Colin Dunne, Ronan McCormack und Breandan de Gallaí (alle Irish Stepdancing). Sie ist Senior Instructor der „Irish National Folk Company“ und bildet sich mit regelmäßigen Fortbildungen durch die INFC in Dublin fort.

Engagement für Irish Dancing

Seit 2002 leitet sie die Ausbildung zum Irish Dancing Instructor nach den Richtlinien der INFC. Natalie ist als Dozentin für Irish Dancing bei zahlreichen Tanzlehrerkongressen und Workshops sehr gefragt (u.a. INTAKO 2002 du 2004, ÖTAKO 2000 und 2005, dänischer Tanzlehrerkongress2004-2008. Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden choreographierte sie in den 1990ern mehrfach Steptanz-Einlagen für Musical- Abende. Als Hessische Regionalbeauftragte für German Tap e.V. organisierte sie 1996 bis 1998 die Rhythmania-Steptanz-Shows.

Natalie Westerdale bei der Stage & Musical Academy (2022)

Seit 2005 leitet sie ihre eigene Schule „Fiddle & Feet“ in Wiesbaden und sie ist selbst auch als Bühnentänzerin tätig, u.a. mit den Bands „Scapa Flow“,
„Fiddle & Feet“, „Scotch 4“ und „Shufflescuff“. Wir sind sehr glücklich, dass wir Natalie Westerdale im Jahr 2022 als Tap-Dance Dozentin für die Stage & Musical Academy gewinnen konnten.

Die vielfältige Tanzexpertise von Natalie Westerdale

Natalie Westerdale (vormals Aboulfath) unterrichtet Steptanz seit 1987, Appalachian Flatfoot Clogging seit 1994, Irish Stepdancing seit 1996 und Cape Breton Stepdancing seit 1999. Ihre Ausbildung in amerikanischem Steptanz erhielt sie vor allem bei Sigi Herrmann, Wiesbaden. Zu ihren Lehrern zählen unter anderem auch Ira Bernstein (USA, Jazz Tap und Flatfooting), Melliora Heeney (Dundalk, Irland, Irish Stepdancing) und Angeline Whelan (Irish National Folk Company, Dublin), Colin Dunne, Ronan McCormack und Breandan de Gallaí (alle Irish Stepdancing). Sie ist Senior Instructor der „Irish National Folk Company“ und bildet sich mit regelmäßigen Fortbildungen durch die INFC in Dublin fort.

Engagement für Irish Dancing

Seit 2002 leitet sie die Ausbildung zum Irish Dancing Instructor nach den Richtlinien der INFC. Natalie ist als Dozentin für Irish Dancing bei zahlreichen Tanzlehrerkongressen und Workshops sehr gefragt (u.a. INTAKO 2002 du 2004, ÖTAKO 2000 und 2005, dänischer Tanzlehrerkongress2004-2008. Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden choreographierte sie in den 1990ern mehrfach Steptanz-Einlagen für Musical- Abende. Als Hessische Regionalbeauftragte für German Tap e.V. organisierte sie 1996 bis 1998 die Rhythmania-Steptanz-Shows.

Natalie Westerdale bei der Stage & Musical Academy (2022)

Seit 2005 leitet sie ihre eigene Schule „Fiddle & Feet“ in Wiesbaden und sie ist selbst auch als Bühnentänzerin tätig, u.a. mit den Bands „Scapa Flow“,
„Fiddle & Feet“, „Scotch 4“ und „Shufflescuff“. Wir sind sehr glücklich, dass wir Natalie Westerdale im Jahr 2022 als Tap-Dance Dozentin für die Stage & Musical Academy gewinnen konnten.

Dozentin Helga Liewald

Sängerin, Schauspielerin, Pädagogin und Chorleiterin
Dozentin für Gesang

Helga Liewald

Helga Liewald gibt seit den 90er Jahren Gesangsunterricht. Ihr erster Gesangslehrer 1988 war Sascha Wienhausen, heute Professor an der Hochschule Osnabrück und BDG-Dozent. Lange Zeit im Tanzstudio von Günther Rebel trainierend hatte sie bereits als Schülerin Auftritte am Staatstheater Münster. Von Herbst 2001 bis März 2022 war sie als Dozentin an der Unimedizin Mainz im Studiengang Logopädie in den Fächern Gesang und Musiklehre/Stimmkunde tätig.

Nach der Gesangsausbildung als Teil des Studiums der Kulturpädagogik in Hildesheim und Bath studierte sie Gesang am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz.
Dort konnte sie die künstlerische und organisatorische Leitung des Musicals „Das Geheimnis des schwarzen Gifts“ übernehmen. Die Vorstellungen gingen unter ihrer Regie mit je 100 Kindern/ Jugendlichen/ Studierenden aus Musikschule und Studienabteilung Anfang 2001 über die Bühne der Phönixhalle Mainz ― ebenfalls die Zusammenarbeit mit Komponist, Autor, Chorleiter, Orchesterleiter, FH für Design Trier und der Technik des Staatstheater Mainz und PR leitend. Weitere Regieprojekte folgten (z.B. Unternehmenstheater und King Kongs Töchter).

Ihre akademischen Abschlüsse sind das Diplom in Kulturpädagogik der Universität Hildesheim (mit den Fächern Musik, Theater, Psychologie, Pädagogik, Kulturmanagement) mit Auslandssemester am Bath College of Higher Education (Philosophy of Arts, Dance/Choreography, Creative Music) sowie die Staatliche Prüfung zur Musiklehrerin im Fach Gesang (bei Brenda Robert) und die Künstlerische Reifeprüfung als Konzertsängerin, beides am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz.

Parallel und im Anschluss an das klassische Gesangsstudium in Mainz befasste sie sich in zahlreichen Fortbildungen u. a. mit Pop, A capella und Jazzchorgesang, Musical, Jazz-Improvisation, Estill-Voice-Technique und Complete Voice Technique. Sie ist seit über 25 Jahren als Chorleiterin tätig.

Mit ihrem eigenen Theater, dem Subito! Theater, und Jazz-Formationen improvisiert Helga Gesang auf Business- und Kleinkunstbühnen.
Sie arbeitet als Schauspielerin und Sängerin (Impro, Komödie, Chanson, Kindertheater, Revue, Konzerte) und unterrichtet bei verschiedenen Bildungsanbietern (Wiesbadener Schule für Schauspiel, Kabarettakademie Darmstadt, Theaterpädagogik Ausbildung Gauting) und unterstützt Menschen bei ihrem persönlichen Auftritt in Unternehmen (Confidos Akademie und Rosenberger & Company).

Staatlich geprüfte Gesangslehrerin

Helga Liewald gibt seit den 90er Jahren Gesangsunterricht. Ihr erster Gesangslehrer 1988 war Sascha Wienhausen, heute Professor an der Hochschule Osnabrück und BDG-Dozent. Lange Zeit im Tanzstudio von Günther Rebel trainierend hatte sie bereits als Schülerin Auftritte am Staatstheater Münster. Von Herbst 2001 bis März 2022 war sie als Dozentin an der Unimedizin Mainz im Studiengang Logopädie in den Fächern Gesang und Musiklehre/Stimmkunde tätig.

Nach der Gesangsausbildung als Teil des Studiums der Kulturpädagogik in Hildesheim und Bath studierte sie Gesang am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz.
Dort konnte sie die künstlerische und organisatorische Leitung des Musicals „Das Geheimnis des schwarzen Gifts“ übernehmen. Die Vorstellungen gingen unter ihrer Regie mit je 100 Kindern/ Jugendlichen/ Studierenden aus Musikschule und Studienabteilung Anfang 2001 über die Bühne der Phönixhalle Mainz ― ebenfalls die Zusammenarbeit mit Komponist, Autor, Chorleiter, Orchesterleiter, FH für Design Trier und der Technik des Staatstheater Mainz und PR leitend. Weitere Regieprojekte folgten (z.B. Unternehmenstheater und King Kongs Töchter).

Ihre akademischen Abschlüsse sind das Diplom in Kulturpädagogik der Universität Hildesheim (mit den Fächern Musik, Theater, Psychologie, Pädagogik, Kulturmanagement) mit Auslandssemester am Bath College of Higher Education (Philosophy of Arts, Dance/Choreography, Creative Music) sowie die Staatliche Prüfung zur Musiklehrerin im Fach Gesang (bei Brenda Robert) und die Künstlerische Reifeprüfung als Konzertsängerin, beides am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz.

Parallel und im Anschluss an das klassische Gesangsstudium in Mainz befasste sie sich in zahlreichen Fortbildungen u. a. mit Pop, A capella und Jazzchorgesang, Musical, Jazz-Improvisation, Estill-Voice-Technique und Complete Voice Technique. Sie ist seit über 25 Jahren als Chorleiterin tätig.

Mit ihrem eigenen Theater, dem Subito! Theater, und Jazz-Formationen improvisiert Helga Gesang auf Business- und Kleinkunstbühnen.
Sie arbeitet als Schauspielerin und Sängerin (Impro, Komödie, Chanson, Kindertheater, Revue, Konzerte) und unterrichtet bei verschiedenen Bildungsanbietern (Wiesbadener Schule für Schauspiel, Kabarettakademie Darmstadt, Theaterpädagogik Ausbildung Gauting) und unterstützt Menschen bei ihrem persönlichen Auftritt in Unternehmen (Confidos Akademie und Rosenberger & Company).

Alexander Baab Schauspieler

Choreograf, Schauspieler, Regisseur
Dozent für Tanz

Alexander Baab

Ein Erfahrener Schauspieler seit 2008

Alexander Baab arbeitet seit 2008 als staatlich anerkannter Schauspieler. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Centrum of Dramatic Arts in Koblenz. Anschließend bildete er sich an der Musical Academy Dance & Arts Mainz in den Bereichen Tanz und Gesang fort.

Vom Centrum of Dramatic Arts zur Bühnenmeisterschaft

Durch verschiedene Weiterbildungen eignete sich Alexander Fähigkeiten im Bühnen-& Showkampf so wie Grundlagen Stunt- und Kampfchoreografiebereich an
Seit 2009 ist Alexander landesweit in verschieden Theatern tätig. Unter anderem dem Staatstheater Mainz, dem Staatstheater Darmstadt, dem Theater Schloss Maßbach, der Freilichtbühne Müritz SAGA, der Neuen Bühne Darmstadt oder den SWR Festpielen in Schwetzingen.

Ein Experte in Bühnenkampf und Stuntchoreografie!

Seit mehreren Jahren arbeitet er als Dozent, Coach, Autor, Choreorgraph, Autor, Regisseur und Schauspieler für das Berufsförderungswerk Mainz, das Dance & Arts Studio Mainz, die Schauspielschule Ausdrucksstark in Aschaffenburg, der Tourtheaterfirma Gruseldinner GmbH, der Theaterpädagogische Werkstatt und den Karl-May-Festspielen Burgrieden. Darüber hinaus ist er seit 2014 als Bühnenkampf- und Stuntchoreograf für die Festspiele Burgrieden, der Gruseldinner GmbH, dem Sommertheater im Nerotal, sowie anderen Bühnen- und Filmproduktionen tätig.

Ein Erfahrener Schauspieler seit 2008

Alexander Baab arbeitet seit 2008 als staatlich anerkannter Schauspieler. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Centrum of Dramatic Arts in Koblenz. Anschließend bildete er sich an der Musical Academy Dance & Arts Mainz in den Bereichen Tanz und Gesang fort.

Vom Centrum of Dramatic Arts zur Bühnenmeisterschaft

Durch verschiedene Weiterbildungen eignete sich Alexander Fähigkeiten im Bühnen-& Showkampf so wie Grundlagen Stunt- und Kampfchoreografiebereich an
Seit 2009 ist Alexander landesweit in verschieden Theatern tätig. Unter anderem dem Staatstheater Mainz, dem Staatstheater Darmstadt, dem Theater Schloss Maßbach, der Freilichtbühne Müritz SAGA, der Neuen Bühne Darmstadt oder den SWR Festpielen in Schwetzingen.

Ein Experte in Bühnenkampf und Stuntchoreografie!

Seit mehreren Jahren arbeitet er als Dozent, Coach, Autor, Choreorgraph, Autor, Regisseur und Schauspieler für das Berufsförderungswerk Mainz, das Dance & Arts Studio Mainz, die Schauspielschule Ausdrucksstark in Aschaffenburg, der Tourtheaterfirma Gruseldinner GmbH, der Theaterpädagogische Werkstatt und den Karl-May-Festspielen Burgrieden. Darüber hinaus ist er seit 2014 als Bühnenkampf- und Stuntchoreograf für die Festspiele Burgrieden, der Gruseldinner GmbH, dem Sommertheater im Nerotal, sowie anderen Bühnen- und Filmproduktionen tätig.

Stage & Musical Academy

Frankfurt

 

Königsteiner Straße 17
65929 Frankfurt am Main / Höchst
Deutschland